Das Tanzkollektiv und die Improvisationsgruppe der Plattform 3
zeigen am Freitag, dem 22.11. um 19.30 Uhr:
ARTIFICIAL 2.0 + PLASTIFIKTION
Performance-Tanz
Kunststoffe sind fester Bestandteil unseres Leben geworden: als Gebrauchsgegenstände, Verpackung, in Kleidung und in Form von Mikroplastik in unserem Wasser, auf Äckern/Feldern, in der Nahrung und sind mittlerweile auch in unseren Körpern nachgewiesen. Was erst als Fortschritt und Gewinn durch die Langlebigkeit gefeiert wurde, ist nun Fluch und Ursache einer der größten Umweltverschmutzungen unseres Planeten.
„Artificial“ von Seraina Stoffel wurde 2002 uraufgeführt. Schon damals fokussierte das Stück den Januskopf der künstlichen Dinge. Für diesen Abend wird das Stück wiederaufgenommen: Seraina Stoffel hat die Körpererinnerungen der damaligen Tänzer*innen gesammelt und als Impulse und Bewegungsaufgaben für die neue Besetzung formuliert. Durch ihre Arbeitsweise der Improvisation entstanden Bilder und Motive, die der Inspiration und Ausdrucksformen der aktuellen Persönlichkeiten Raum geben.
Tanz: Claudia Gutapfel, Carmen Mariconda, Rachel Mrosek
Klang: Eva Mörsdorf
„Plastifiktion“ wurde für das Programm „Solo Duo Trio“ im November 2018 im TiV erarbeitet. Das brisante Stück wurde zur Idee für einen zweiteiligen Themenabend. Es thematisiert eine Zukunft, in der Mikroplastik Teil unseres Körpers geworden ist und stellt die Frage, wie wir damit tanzen werden.
Tanz: Carmen Mariconda, Claudia Gutapfel, Rachel Mrosek, Monika Blumenstein, Saskia Bommer, Pia Diebold, Peter Teuchert
Klang/Klangcollage: Rachel Mrosek
Geigeneinspielung: Katharina Gesell
Choreographische Leitung des Abends: Seraina Stoffel
Kartenvorverkauf: http://www.dastiv.de/programm/artificial-2-0-plastifiktion/
Karten: 12,– / 7,– Euro